Ein anspruchsvoller PARCOUR für die SSV Turnlöwen 

November 2023 

 

 

 

 

 

Erste SSV Turnlöwen Olympiade - 8.Mai 2023 

 

Sohlbach – Buchen. Mit Schnupperstunden startete der SSV Sohlbach – Buchen sein Projekt Triangel „ Kind in Bewegung“ im letzten Jahr, das sich inzwischen großer Beliebtheit bei Eltern und den Kleinsten zwischen 3- 6 Jahren (im Kita Bereich) erfreut.

Im Januar übernahm Übungsleiterin Lisa Leyener mit ihren Helferinnen die Gruppe. Manchmal tummelten sich 20 -24 kleine Sportlöwen in der städtischen Turnhalle. Kinder und Übungsleiterin hatten sich nämlich mit SSV - Turnlöwen einen passenden Namen gegeben. Seit April werden die kleinen Turnlöwen auf dem Kunstrasenplatz des Sportvereins „Fit gemacht“ . Es wird spielerisch geturnt, getobt und gemeinsam gespielt. Bewegung macht Spaß ! Das konnte jeder sehen der bei der letzten Übungseinheit in der SSV Sportanlage war. Auch die älteren Kinder der Gruppe Kinderfußball ab 6 Jahren staunten. Denn Lisa Leyener startete die erste kleine SSV Turnlöwen Olympiade. Die Kleinsten mussten sich im Weitwurf, im schnell rennen, Springen und Staffellauf beweisen. Jeder kleinen SSV Turnlöwen gab sein Bestes . Die 3-6 jährigen Mädchen und Jungen tobten über den Platz. Schweißnasse Haare, hoher Puls aber glücklich und freudig strahlend. „Alle“ hatten gewonnen, hatten sehr viel Spaß und waren begeistert. Strahlende Kinderaugen freuten sich über die von Lisa Leyener und Diana Krüger ausgehändigten Urkunden. Auch das Elternfeedback war von „richtig toll bis Superidee und einem Danke“ an die Übungsleiterinnen außerordentlich positiv.

Mit seinem Angebot Kind in Bewegung (3-6 Jahre) und Kinderfußball ab 6 Jahren steigt der SSV Sohlbach – Buchen wieder langfristig in die Kinder- und Jugendarbeit ein und wird auch den Jugendfußball zukünftig weiter anschieben. Mit seiner hervorragenden Sportanlage bietet er beste  Trainingsmöglichkeiten. (h.m.) 

 

Kurzzusammenfassung von H. Münker-Mitglied des Jugendvorstandes

 

  • Superidee von Übungsleiterin Lisa Leyener 
  • guter Zeitpunkt gewählt -nach Übungsstunde in der Turnhalle nun Outdoor -Übungen 
  • die 1. SSV Turnlöwen Olympiade kam gut bei Kindern und Eltern an 
  • Schöne Abwechslung im Trainingsablauf
  • Ergebnisse der Übungsarbeit sind feststellbar
  • Sollte zukünftig unbedingt wiederholt werden (Zeitpunkt )
  • Vorschlag - auch mit Einbindung der Gruppe Kinderfußball
  • unterschiedliche Parcours bzw. Programmabläufe erarbeiten 
  • Frühzeitig planen und  in Angriff nehmen 
  • Sponsoren für die Sommer Olympiade finden (Urkunden, Auszeichnungen etc.)           

 

Um auch etwas über die Arbeit mit den Kindern aus dem Umfeld – Feedback der Eltern – zu erfahren hatte ich Stefanie Rademacher gebeten eine kleine Umfrage zu starten. So ein Eltern-Feedback wird immer konstruktive Impulse für unser Projekt „Triangel“ innerhalb der SSV Jugend geben.

Stefanie, herzlichen Dank für Deinen Einsatz und das schnelle Resultat der Befragung.

 

Eltern – Feedback zur Gruppe „Kind in Bewegung“

Abfrage durch Stefanie Rademacher :

Das erste halbe Jahr „Triangel“ liegt bereits erfolgreich hinter uns. Nach diesen ersten Monaten des Kinderturnens ist das Feedback der Mütter durchweg positiv. Überzeugen Sie sich selbst:

Die Übungsleiterinnen halten die Kinder gut in Schach. Die Kinder haben Spaß.“ (Sonja Wohlfahrt, 37)

Mein erster Eindruck ist, dass das Kinderturnen sehr vielseitig und auch anspruchsvoll ist. Besonders familiär wird es durch Herbert Münker. Er und auch die Übungsleiterinnen sind sehr freundlich.“ (Maira Jungbluth)

Hier herrscht eine lockere Atmosphäre. Die Kinder haben Spaß und die Mütter auch.“ (Julia Wolf)

Ich finde, die Kinder werden schön mit eingebunden. Auch Lustlose dürfen einfach ohne Druck dabei sein. Die Halle ist allerdings recht kalt. Denkt an warme Kleidung! Sonst ist es supi.“ (Carolin Öhm)

Mega! Schöne Sache! Wir fühlen uns alle wohl. Eine Zeitstunde ist genau richtig: Nicht zu kurz und nicht zu lang.“ (Jessica Großmann)

Das Kinderturnen ist eine tolle Sache. Für uns ist es sehr nah und wir können laufen. Besonders schön finde ich, dass die Kinder im Sommer draußen an der Luft auf dem Sportplatz turnen können.“ (Verena Schmitz)

Die Kinder bekommen hier Lust und Freude an der Bewegung!“

(Stefanie Rademacher)

Jugendvorstand

Jugendleiter :  Lars Oliver Kolb

Stellvertreter*in : (n.b.) 

Jugendsprecher*in: (n.b.)

Kassenwart*in: Herbert Münker 

Schriftwart*in(n.b.)

Elternvertreter:

Gruppe SSV Turnlöwen : Nadine Dietrich 

Gruppe : SSV Kinderfußball : Falk Bauer  

 

 

 

NEUES JAHR 2023 -  

Ab dem 15.01.2023 finden die Übungsstunden in der Turnhalle Rüsterweg 2 in 57078 in Siegen (Wenscht) statt. 

 

Der SSV Jugendabteilung ist es nach längerer Suche gelungen zwei engagierte Übungsleiterinnen Lisa Leyener (ÜLeiterin) und Julia Nikolay(ÜL Helferin) für das Projekt Triangel - Kind in Bewegung - zu gewinnen. Sie leiteten die heutige Übungsstunde (15.1.23) mit Erfolg.  Herzlichen Glückwunsch ! (h.m.) 

Auch die zweite Übungsstunde weckte Begeisterung. 14 Kinder zwischen 3-6 Jahren waren aufmerksam ,konzentriert und lauschten auf Erläurerungen der beiden Übungsleiterinnen Lisa und Diana. Beiden hatten die quirligen Kleinen bestens im Griff was die Fotos in der Bildergalerie  recht deutlich zeigen. Es war ein Klettern, Kriechen , Springen und Laufen und die kleinsten SSVler hatten die wahre Freude. Auch die beiden Übungsleiterinen waren mit Begeisterung dabei und hatten einen abwechslungsreichen und nicht ganz anspruchtslosen Parcours aufgebaut. Aber für kleine Hilfestellungen waren ja auch immer Lisa und Diana hilfreich zur Stelle. Mit der Einrichtung und dem Aufbau dieser Gruppe bietet der SSV für die Sohlbach /Buchener Community  neben Fußball noch ein weiteren sportlichen Bereich . Dies ganz besonders für die Kleinsten . (h.m.)   

 

Änderung der Anfangszeiten -

Um die beiden Übungsstunden "Kind in Bewegung'" und "Kinderfußball"  etwas zu entzerren, wurde in der Übungsstunde am 23.1.2023 nach Rücksprache mit den anwesenden Eltern beschlossen den Beginn der Übungsstunde für "Kind in Bewegung" von 15:45Uhr  vorzuziehen auf 15:30 Uhr. Die Übungseinheit dauert eine Stunde und endet um 16:30Uhr. Wurde bereits in der SSV Jugend (Gruppe) auf Whatsapp mitgeteilt. (h.m.)

  

 

Für unser Triangelprojekt -

Kind in Bewegung

- Wir bewegen die Kleinsten-

 Für die Gruppe der 3-6 jährigen 

 finden die Bewegungsstunden immer

Montags von 15:30 - 16:30 Uhr

in der Turnhalle Rüsterweg 2 in Siegen (Wenscht) statt.

Mit Spielen und Kleingeräten, einer Bewegungslandschaft u.v.m.

Der Kreativität sind fest keine Grenzen gesetzt. 

Schaut einfach mal vorbei ! 

eine oder zwei Schnupperstunden werden Euch und Eure "Kleinsten"  von unserem Projekt überzeugen. 

 

Wir freuen uns über Euer Kommen und Interesse !  

 

Interessierte melden sich bitte bei Herbert Münker

-FN 0271-81400 ; Mobil 01706705342 oder

EMail : pkb.muenker@web.de 

 

Franziska,  ein herzliches DANKE für die große Hilfe als Übungsleiterin in der Anfangsphase unseres Projektes Triangel "Kind in Bewegung". Du hast wesentlich dazu beigetragen, das wir einen sehr schönen Beginn für unsere Jüngsten von September bis Dezember 2022 hatten. Die SSV Jugend, Kinder, Eltern und die SSV Fangemeinde freut sich und dankt dir für deinen ehrenamtlichen Einsatz beim Aufbau der SSV Jugend. (h.m) 

- Triangel -

Kind / Eltern in Bewegung

mit Franziska 

Viel Spaß, Freude und Bewegung

nachfolgend einige Fotos  

TRIANGEL

 

Das neue Projekt des Spiel- und Sportvereins Sohlbach – Buchen

 

StartKlar

- nix wie raus in die Löwenarena -

Aktuell : Montags von 16:45 -17:45 Uhr 

 

 

Kind - Eltern - Bewegung

 

Vereinsheim: Waidmannsweg 60 , 57078 Siegen

 

Projekt „Triangel“

eine Kooperation zwischen Verein / Kita / Kind - Eltern

 

Ansprechpartner

Herbert Münker Tel.: 0170 / 6705342 Mail: pkb.muenker@web.de

Die Übungs-Spieleinheiten ca. finden in der Sportanlage "Löwenarena" des SSV , Waidmannsweg 60 in Siegen Sohlbach statt. (h.m.). Die SSV Sportanlage steht der Bewegungsgruppe von 16:45 - 17:45 Uhr,  anteilig mit der SSV Jugend, zur Verfügung . 

UNSERE "LÖWENARENA" 

hat einen neuen Namen und heißt nun 

REIFEN - NELL - ARENA 

(unser Maskottchen ist jedoch noch immer der Kleine Löwe )

Auf dieser Anlage lässt sich sehr vieles

veranstalten. Laufen, Ball spielen, ein Beach-Volleyballfeld und die SSV Kids Corner (Lego, Malbücher, Kreide, Trampolin und vieles mehr) warten auf Euch. 

 

Haben wir Eure Neugierde geweckt ?  

... wir hoffen es ... 

 

22.12.2022 

Weitere Informationen und Beantwortung von Fragen : 

Geschäftsführer : Ralf Baltruscheit

Tel. :  0163 / 4325281  ; E- Mail : r.baltruscheit@outlook.de

Beisitzer :  Herbert Münker  (Presse-Öffentlichkeit) 

Tel. : 0170 / 6705342  ; E-Mail : pkb.muenker@web.de

Betreuer : Rainer Schick 

Tel . : 0172 / 4073750 ; E-Mail : rainer.schick@gmail.com         

Konto:

SSV Sohlbach-Buchen

Iban DE4646050001 0030350185

SWIFT-BIC WELADED1SIE

Sparkasse Siegen

USt-ID DE126569461

Vereinsfarben:Orange/Blau

 

 
 

 

Telefon Sportheim   

0271- 84519

Öffnungszeit : 

Freitags :18:00 - 23:00 Uhr  

 

Spiel-u. Sportverein e.V.

Sohlbach-Buchen

Postfach 22 34 53

57040 Siegen

 

E-Mail : 

info@ssv-sohlbach-buchen.de

sponsoring@

ssv-sohlbach-buchen.de 

Ansprechpartner -Sponsoring 

m.grossmann@ssv-sohlbach-buchen.de

Druckversion | Sitemap
© © SSV Sohlbach-Buchen